Wyldr Food UG (haftungsbeschränkt) wird seit 2021 durch die Landesförderung Brandenburgs und Förderung des europäischen Sozialfonds unterstützt. Dabei wird eine Stelle zu Teilen finanziert.
Die Aufgabe des Innovationsassistenten Creative Marketing Manager besteht in der Konzeptionierung und Leitung der Marketingaktivitäten von Wyldr.
Als Basis entwirft der Innovationsassistent ein Tool zur Social Media Data Analytics entwerfen, um gezielt potenzielle Kunden anhand deren Interessen für die Produkte von Wyldr anzusprechen.
Dabei soll deren Verhalten auf Social Media Plattformen analysiert werden, um die Kundenansprache individueller zu gestalten und zu erkennen, welche Eigenschaften die Kernkunden besitzen. Wichtig ist hierbei, dass Lebensmittel und Ernährungsthemen für das Zuschneiden der Kundenansprache im Vordergrund stehen. Darauf aufbauend soll eine Marketingstrategie entwickelt werden, um mithilfe von Content auf Social Media wie Facebook, Instagram und Twitter bestehende und neue Kunden anzusprechen.
Die Aufgabe des Innovationsassistenten ist in folgende Arbeitspakete zu unterteilen:
● Recherche zum Stand der Technik bezüglich Analyse für Social Media sowie erfolgreichen Online-Ernährungskonzepten
● Entwicklung eines Konzepts mit Einbezug des Marketingplans von Wyldr
● Entwicklung des Analysetools zur Akquise von Kunden
● Validierung der Ergebnisse und Implementierung von Verbesserungen
● Verknüpfung der Werbekanäle mit KI-Empfehlungsalgorithmus von Wyldr
Die Innovationsaufgabe „Entwicklung eines Social Media Analyse Tools“ soll innerhalb von 24 Monaten entwickelt werden. Zunächst muss eine Zustandsanalyse der Marketingaktivitäten von Wyldr durchgeführt werden, darauf basierend können erste Teilfunktionen des Tools, auch zum Teil durch Drittanbieter von dem Innovationsassistenten implementiert werden. Ein weiterer Teil des Aufgabenpakets ist die Recherche von optimalen Multiplikator Konten auf Social Media Plattformen, die im Food Bereich tätig sind. Diese können als Influencer in die Marketingkampagnen von Wyldr integriert werden. Im laufenden Prozess können dann Anpassungen und Verbesserungen eingearbeitet werden, sodass nach 24-monatiger Beschäftigung das innovative Tool zur Social Media Analyse fertiggestellt ist.
Eine zweite Innovationsassistentin wird seit dem 13.12.2021 bis zum 31.12.2022 gefördert.
Die Arbeitspakete des Innovationsassistenten Operations:
• Analyse der gegenwärtigen Logistikabwicklung
• Konzeptherstellung eines innovativen Logistiksystems für Nahrungsmittel mit entsprechenden Hygienevorschriften und Haltbarkeitsdaten
• Anbindung an die KI-Empfehlungsalgorithmus von Wyldr
• Ergänzung eines eigenen Pfandsystems für die Auslieferung
Der Aufbau eines Logistiksystems, welche an den KI-Empfehlungsalgorithmus angebunden ist, wird eine wichtige Ergänzung zum Geschäftsprozess von Wyldr darstellen. Ein funktionierendes Logistiksystem, welches den Anforderungen der Lebensmittelbranche entspricht und mit dem Wachstum von Wyldr skaliert, ist entscheidend für die nachhaltige Sicherung der Kundenzufriedenheit. Die Einführung eines Pfandsystems ist dabei genauso wichtig wie die Beachtung der Haltbarkeitsinformationen. Ein weiteres Ziel ist es, ein skalierbares System zu entwickeln, um die expansive Geschäftspolitik zu unterstützen und Kunden zuverlässig zu bedienen.
Mehr Informationen zum Förderprogramm finden sich hier:
https://esf.brandenburg.de/esf/de/
Nur für kurze Zeit: Wir machen dir das Ausprobieren leicht! Mit 21€ Rabatt auf die 1. Bestellung und 5€, 4€, 3€ Rabatt bei den darauffolgenden Bestellungen. Nutze den Code: